*************************************
*************************************
Rehkitzrettung mit der Drohne, wichtiger denn je!!!!!
Unser Vorstandsmitglied Jürgen Bischof hat sich die Zeit genommen und mit @Rhönzahn Burkardroth in fünf Flugtagen 47 Kitze gefunden.
*************************************
Förderung Drohnen Rehkitzrettung
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) möchte weiterhin mit der Förderung von Drohnen mit Wärmebildkameras die Rehkitzrettung unterstützen und den Tierschutz stärken. Aus diesem Grund gibt es auch in diesem Jahr eine Förderung. Antragsberechtigt sind eingetragene Kreisjagdvereine, Jägervereinigungen auf Kreisebene in der Rechtsform eines eingetragenen Vereins oder andere eingetragene Vereine auf regionaler oder lokaler Ebene, zu deren Aufgaben die Pflege und Förderung des Jagdwesens oder die Rettung von Wildtieren, vorrangig von Rehkitzen, bei der Wiesenmahd (sog. Kitzrettungsvereine) gehört. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des BMEL.
*************************************
Luchsberater
Der BJV hat am 13.09.2022 im Otterhaus Mauth 35 neue BJV-Luchsberater ausgebildet. Diese können potentielle Luchsrisse begutachten und bei Bestätigung bzw. begründetem Verdacht auf Luchs für den jeweiligen Revierinhaber eine Meldeprämie beantragen. Auch ausgebildete Mitglieder des Netzwerks Große Beutegreifer, welche gerne als BJV-Luchsberater tätig sein möchten, können diese Aufgabe übernehmen. Dazu melden sie sich einfach bei unserer Mitarbeitern Daniela Nagl (Tel. 089-990234-19, E-Mail: daniela.nagl@jagd-bayern.de).